Zahnerhalt durch schonende Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung - die Endodontie - dient dem Zahnerhalt. Früher mussten Zähne mit einer Entzündung im Zahninneren oft gezogen werden. Durch die Anwendung moderner Technik und verbesserter Verfahren sind die Chancen erheblich gestiegen, dass Zähne durch eine Wurzelbehandlung saniert werden. In etwa 90 Prozent der Fälle verläuft eine professionell durchgeführte Therapie erfolgreich.

Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

Dr. Thorsten Lange arbeitet seit 2004 mit einem Operationsmikroskop in der Endodontie und nutzt neueste Techniken, um das entzündete Gewebe sorgfältig aus den Wurzelkanälen zu entfernen und krankmachende Keime abzutöten. Dadurch kann die Therapie auch in schwierigen Ausgangssituationen und selbst bei akuten Entzündungen in der Regel ohne größere Unannehmlichkeiten ablaufen.

Hochpräzise mit Lupenbrille und OP-Mikroskop

Bei einer Wurzelbehandlung kommt es darauf an, Bakterien und entzündetes Gewebe vollständig aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Die feinen Kanäle des verzweigten Wurzelsystems sind manchmal kaum zu erreichen und können mit einer herkömmlichen Wurzelbehandlung nicht immer gesäubert werden. Die mögliche Folge: Bakterien können in den feinen Verzweigungen verbleiben und den Kieferknochen und das umliegende Gewebe erneut infizieren, so dass der Behandlungserfolg gefährdet ist. Für eine präzise Freilegung der Wurzelkanäle setzen wir in unserer Zahnarztpraxis Lupenbrille und OP-Mikroskop ein, wenn Sie es wünschen.

Elektronische Bestimmung der Wurzellänge

Ein wichtiges Kriterium bei einer Wurzelbehandlung ist die exakte Vermessung der Wurzelkanäle. Uns steht ein modernes elektronisches Messverfahren zur Verfügung, das wesentlich präzisere Daten liefert als es mit Röntgenaufnahmen möglich ist - und zudem strahlungsfrei.

Laser für schmerzarme und effektive Desinfektion

Mit einem Laser können wir Wurzelkanäle effektiv und außerdem nahezu schmerzfrei desinfizieren. Die Laserstrahlen gelangen bis in die Wurzelspitzen und sorgen hier für dauerhafte Keimfreiheit. Anschließend verschließen wir die Wurzelkanäle mit einem gewebefreundlichen Füllmaterial. Je nach Situation kann der Zahn anschließend weiter versorgt werden.

Wussten Sie, dass eine Entzündung in der Zahnwurzel Probleme im gesamten Organismus auslösen kann?

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn sich Kariesbakterien bei tiefen Zahndefekten bis in das Zahninnere ausbreiten. Bei einer guten Immunabwehr kann eine solche Infektion völlig schmerzfrei verlaufen. Wenn aber zu viele Bakterien bis in die Wurzelspitzen vordringen, kann eine sehr schmerzhafte Entzündung daraus werden. Sie lässt den Nerv absterben und zerstört das Gewebe. Unbehandelt kann sich der Zahn mit der entzündeten Wurzel zu einem Herd entwickeln und chronische Probleme im gesamten Organismus verursachen. Ob eine Entzündung in der Zahnwurzel bei Ihnen als Auslöser anderer Erkrankungen in Frage kommt, lässt sich mit der Herddiagnostik überprüfen.